• Ihr direkter Kontakt zum Stadtmarketing Schwelm:
  • Tel.: 0 23 36 / 860 - 370

Historischer Stadtrundgang

Neuigkeiten vom Historischen Stadtrundgang

Der Historische Stadtrundgang in Schwelm, ein wichtiges Projekt unserer Arbeitsgruppe Stadttraktivität und dem Verein für Heimatkunde Schwelm e.V., bietet sowohl Gästen als auch Bürgern unserer kleinen Stadt mit der langen und bewegten Geschichte eine zuverlässige und detaillierte Orientierung. Der Rundgang, der in ehrenamtlicher Arbeit vieler engagierter Bürger entstanden ist, weist auf zahlreichen Tafeln an den charmanten historischen Fachwerkjuwelen in der Schwelmer Innenstadt auf die Geschichte der einzelnen Baudenkmäler, auf das Leben und Sterben hochrangiger Persönlichkeiten der kleinen, feinen Kreisstadt, aber auch auf gesellschaftsgeschichtliche Einzelheiten hin. Erst mit dem Erleben dieses Rundganges wird manchem klar, wie viele hochrangige Persönlichkeiten Schwelm hervorgebracht hat. Sei es Kardinal Degenhardt, oder der 1808 verstorbene Pastor Christoph Friedrich Müller, dessen Arbeit die Grundlage der modernen Geodäsie (Vermessungstechnik), aber auch der modernen Kartographie und Astronomie bildet-sie alle waren Schwelmer Bürger.

Der Rundgang selbst wird ständig nach den neuesten Erkenntnissen aktualisiert. Hier finden sie Neuigkeiten über neue Stationen, Entwicklungen und Forschungen.

Überaus beliebt ist auch die Broschüre zum Historischen Stadtrundgang, welche zum Download und als Printversion erhältlich ist.

 

Download des Historischen Stadtrundganges

Partner/Sponsoren

Nach oben